
Über den Dialog "Zugriffsverwaltung" weisen Sie sowohl Ihren registrierten Benutzern als auch dem Benutzereintrag "Anonymous" die nötigen oder gewünschten Zugriffsrechte zu und entscheiden somit, wer, welchen Zugriff auf Ihre Datenbank, auf einzelne Dokumente und Felder hat.
Um einem bestimmten Anwender die nötigen Zugriffsrechte zuzuordnen, müssen Sie diesen vorher als Benutzer registrieren:
Benutzerverwaltung
Öffnen Sie das Menu "Zugriffsverwaltung" über den Button "Zugriffsverwaltung" im Menu "Sicherheit" Ihrer Konfiguration.
Zugriffsverwaltung
Im linken Teil des Fensters sehen Sie den festen Benutzereintrag "Anonymous"
sowie alle über die Benutzerverwaltung registrierten Benutzer.
Über die Zuweisungsbutton ordnen Sie Ihre Benutzer zu sogenannten Zugriffsgruppen zu und entscheiden damit das jeweilige Zugriffslevel, das für diesen Benutzer gilt. Wenn ein Benutzer in mehreren Zugriffsgruppen eingetragen ist, gilt generell der höhere Level. Der Button "Optimieren" sucht nach solchen Mehrfacheinträgen und entfernt nicht benötigte Einträge, so daß jeder Benutzer nur in einer Zugriffsgruppe - und zwar der jeweils höchsten - enthalten bleibt.

Beachte:
Eine Erhöhung des Zugriffslevels wird innerhalb 3-5 Minuten aktiv.
Bei Reduzierung von Zugriffen für Benutzer bleibt jedoch der höhere Zugriffslevel noch für bis zu 1 Stunde aktiv.
Ihre Datenbank24 unterscheidet folgende fünf Zugriffslevel mit folgender Bedeutung:

Kein Zugriff | 
Alle Benutzer, die in keiner der vier benannten Zugriffslevel eingetragen sind haben keinerlei Zugriff auf Ihre Datenbank.
Sie können generell nicht auf Ihre Datenbank zugreifen oder diese im Browser öffnen. |

Leser | 
Leser können auf Ihre Datenbank zugreifen und Dokumente lesen bzw. sich Ansichten anschauen.
Sie können keinerlei Änderungen an der Datenbank oder an Dokumenten vornehmen und keine neuen Dokumente erstellen.
Einzelne Dokumente können über die Dokument-Freigabeebene vor Lesern verborgen werden. Diese Dokumente sind für Leser dann unsichtbar.
Weiterhin können bei der Felddefinition einzelne Felder so eingestellt werden, daß diese für Leser unsichtbar sind.
Leser haben keinen Zugriff auf Makros und kein Recht auf Änderungen der Konfigurationseinstellungen. |

Ersteller | 
Ersteller haben alle Rechte als Leser, erweitert um die Erlaubnis, neue Dokumente zu erstellen.
Weiterhin dürfen Ersteller Ihre eigenen Dokumente jederzeit weiter bearbeiten.
Einzelne Dokumente können über die Dokument-Freigabeebene vor Erstellern verborgen werden. Diese Dokumente sind für Ersteller dann unsichtbar.
Weiterhin können bei der Felddefinition einzelne Felder so eingestellt werden, daß diese von Erstellern zwar gelesen - aber nicht bearbeitet - werden können.
Ersteller haben keinen Zugriff auf Makros und kein Recht auf Änderungen der Konfigurationseinstellungen. |

Bearbeiter | 
Bearbeiter haben als Erweiterung zu den Ersteller-Rechten, das Recht, alle Dokumente zu bearbeiten.
Einzelne Dokumente können über die Dokument-Freigabeebene vor Bearbeitern verborgen werden. Diese Dokumente sind für Bearbeiter dann unsichtbar.
Weiterhin können bei der Felddefinition einzelne Felder so eingestellt werden, daß diese von Bearbeitern zwar gelesen - aber nicht bearbeitet - werden können.
Bearbeiter können Makros ausführen, um mit einem Arbeitschritt gleichzeitig mehrere Dokumente zu bearbeiten bzw. zu ändern.
Bearbeiter haben kein Recht auf Änderungen der Konfigurationseinstellungen. |

Manager | 
Manager können generell alle Dokumente lesen und bearbeiten sowie Makros ausführen.
Für Manager sind keine Dokument- bzw. Feldeinschränkungen möglich.
Manager haben das Recht, die Konfiguration einer Datenbank zu ändern, sowie Benutzergruppen und Zugriffsrechte zu verwalten. |
Löschrechte:
Anonymous hat generell keine Löschrechte,
unabhängig zu welcher Zugriffsgruppe der Anonymous-Eintrag zugeordnet ist.
Ersteller dürfen nur Ihre eigenen Dokumente löschen. Wenn Sie für Ersteller das Aktionen-Menu verbergen, können Ersteller auch Ihre eigenen Dokumente nicht mehr löschen. siehe: Aktionen Menu verbergen
Bearbeiter und Manager dürfen alle Dokumente löschen.
Hinweis:
Die Benutzeroberfläche Ihrer Datenbank paßt sich automatisch den Zugriffsrechten des jeweiligen Benutzers an ! |
Benutzeroberfläche und Zugriffsrechte:
Benutzer, die keine Bearbeitungrechte auf Dokumente haben, sehen somit auch keinen Button oder kein Menu zum Bearbeiten von Dokumenten.
Benutzer, die keine Erstellrechte haben, sehen den Button "Neues Dokument" in der Aktionsleiste der Datenbank nicht.
Auch das Aktionen-Menu und einige andere Steuerelemente zeigen nur solche Menu-Einträge, welche der jeweilige Benutzer mit seinen Rechten auch ausführen darf.
Leser bekommen in den Ansichten keine Auswahlkästchen vor den einzelnen Dokumenten angezeigt, um diese für Aktionen zu markieren.
Hat ein Benutzer mit Ersteller-Rechten ein neues Dokument erstellt und öffnet sein eigenes Dokument wieder - so wird ihm der Button "Bearbeiten" in der Aktionsleiste angezeigt. Öffnet er ein anderes Dokument, welches von einem anderem Benutzer erstellt wurde und auf welches er keine Bearbeitunsrechte hat, sieht er den Button "Bearbeiten" nicht.
Dies hilft, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Anwendung zu erhöhen und das Bedienen Ihrer Datenbank für alle Benutzergruppen so einfach wie möglich zu halten.
Diese automatische Anpassung der Benutzeroberfläche ist unabhängig von den internen Sicherheitsmechanismen Ihrer Datenbank, welche den eigentlichen Zugriffschutz gewährleisten. Auch wenn ein Anwender den Aufruf kennen sollte, der sich hinter einem Bearbeiten-Button verbirgt, bleibt ihm die Bearbeitung eines Dokuments, auf welches er keinen Zugriff hat, weiterhin verwehrt. | 
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