Sicherheit > Selbstregistrierung


Benutzer registrieren sich selbst.

Standardmäßig hat nur ein Manager im Menu "Benutzerverwaltung" die Möglichkeit, neue Benutzer hinzuzufügen und diesen Benutzern im Menu "Zugriffsverwaltung" Zugriffsrechte zuzuweisen.

In bestimmten Fällen, so z.B. bei der Nutzung Ihrer Datenbank als öffentliches Diskussionsforum oder als Feedback-Forum können Sie über diese Option Ihre Anwendung so konfigurieren, daß sich unbekannte Anwender ("Anonymous") selbstständig zu Benutzern registrieren können.



Bei aktivierter Option "Selbstregistrierung" erscheint in Ihrer Datenbank in der MenuLine im Hauptfenster ein zusätzlicher Button "Registrieren".

Es erscheint der Dialog "Neuen Benutzer registrieren".
Die Anwender wählen einen Loginnamen sowie ein Passwort Ihrer Wahl und werden automatisch in die Benutzerliste der Datenbank aufgenommen.

Hinweis:
Der Registrieren-Button erscheint nur,
wenn der aktuelle Benutzer noch nicht in Ihrer Datenbank angemeldet bzw. eingeloggt ist,
ist also praktisch nur für Anonymous sichtbar.

Den selbst registrierten Benutzern wird automatisch das Zugriffslevel Ersteller zugewiesen,
womit diese sofort nach der Registrierung neue Dokumente in Ihrer Anwendung erstellen können.

Als Manager sehen Sie alle registrierten Benutzer wie gewohnt im Dialog Benutzerverwaltung bzw. Zugriffsverwaltung und haben hier die Möglichkeit, die Rechte für einzelne Benutzer wieder einzuschränken oder zu erweitern bzw. die Benutzer wieder zu entfernen.

Registrieren-Button
Der Text auf dem Registrieren-Button kann von Ihnen bestimmt werden.
Verwenden Sie je nach Einsatzgebiet z.B.: "Registrieren...", "Anmelden...", "Mitmachen..." oder ähnliches.


 



In der Konfiguration Ihrer Datenbank im Menu: Sicherheit