Sicherheit > Benutzerverwaltung


Sie entscheiden, wer, welchen Zugriff auf Ihre Daten und Dokumente hat.
Prinzipiell werden zwei Arten von Benutzergruppen vom System unterschieden

Nicht angemeldete Anwender bzw. Anwender ohne Login -> Anonymous
Angemeldete Anwender bzw. Anwender mit Login -> Registrierte Benutzer

Anonymous
Der "Anonymous"- Eintrag kann nicht aus der Benutzerliste entfernt werden. Er umfaßt alle dem System unbekannten, nicht eingeloggten Anwender.
Sie können dem "Anonymous"- Eintrag jedoch über die Zugriffsverwaltung Zugriffsrechte zuweisen oder entziehen, so daß es leicht möglich ist, für anonyme Anwender keinerlei Zugriff auf Ihre Datenbank zuzulassen oder diesen nur lesenden Zugriff auf Ihre Datenbank bzw. Ihre Dokumente zu gewähren. Auch jeder andere Zugriffslevel ist für den Benutzereintrag "Anonymous" möglich, sicherlich aber mit Vorsicht verbunden.

Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer melden sich am System bzw. in Ihrer Datenbank durch ein Login an.
Durch dieses Login können diese Benutzer genau identifiziert werden und Ihnen die exakt zugewiesenen Rechte zugeordnet werden.

Um einem bestimmten Anwender die nötigen Zugriffrechte zuzuordnen, müssen Sie diesen als Benutzer hinzufügen:
Öffnen Sie das Menu "Benutzerverwaltung" über den Button "Benutzerverwaltung" im Menu "Sicherheit" Ihrer Konfiguration.



Links sehen Sie alle bereits registrierten Benutzer. Rechts werden neue Benutzer registriert oder entfernt.

Benutzer registrieren:
Vergeben Sie im rechten Teil des Fensters unter "Benutzer registrieren" einen neuen Benutzernamen, z.B. "Hans Meier".
Vergeben Sie für diesen neuen Benutzer ein Passwort mit dem er sich beim Login anmelden muss.
Klicken Sie auf "Registrieren".
Die Zugriffsrechte für diesen Benutzer weisen Sie danach im Menu "Zugriffsverwaltung" zu.

Benutzer entfernen:
Wählen Sie im linken Teil des Fensters den oder die Benutzer, die Sie entfernen möchten. Mehrere Benutzer können durch Halten der Shift bzw. Steuerungstaste gewählt werden. Über den Button "===>" können Sie die gewählten Benutzer in das Entfernen-Feld kopieren. Der Button "Entfernen" löscht nun diese Auswahl sowohl aus der Benutzerliste als auch aus der Zugriffsverwaltung.

Beachten Sie, daß es bis zu einer Stunde dauern kann, bevor entfernte Benutzer wirklich keinen Zugriff mehr auf Ihre Datenbank haben !


 



In der Konfiguration Ihrer Datenbank im Menu: Sicherheit > Benutzerverwaltung